Skurril einfach, einfach skurril oder einfach einfach.


Ich habe Angst zu viel zu sein.
Angst einfach zu nerven, Angst anders zu sein, Angst aufzufallen. Angst, den Bogen zu überspannen. Einfach mit meinem Sein. Einfach Angst, mit meinem SEIN und TUN auf die Nerven zu gehen, gehänselt, ausgelacht, verstossen zu werden. Angst davor, dass hinter meinem Rücken, hinter vorgehaltener Hand über mich getuschelt, gekichert, getratscht wird. Angst vor Sichbarkeit. Angst alleine dazustehen. Einfach Angst.

Einfach skurriles Geplapper?

Warum?
Tu doch einfach nicht so… Ha ha die Heulsuse wieder… das Mädchen… das Weichei… einfach gehänselt, weil ich einfach anders war und es einfach immernoch bin. Einfach schwächer? Einfach feinfühliger? Einfach anders? Ein einfaches Mädchen? Einfach? Einfach sensibel? Einfach ein Superhirn? Doch welcher Mensch ist nicht anders? Was oder wer ist einfach normal? Wer oder was entspricht einfach der NORM? Sind es einfach Jungs? Sind Männer die NORM? Haben Männer diese Norm einfach definiert? Die Wissenschaft? Diejenige Wissenschaft die einfach Wissen über den Menschen, das Männchen schafft? Wissen ist einfach Macht…

Einfach skurril?

Wie wärs, wenn zu viel sein einfach wär?
Es spielt einfach keine Rolle. Spiel einfach deine Rolle. Pass dich einfach an. Verhalte dich einfach so, wie deine Herde es tut und du gehörst einfach dazu. Geh einfach nicht auf die Nerven mit deinem Anderssein. Mit dem weiblich sein? Einfach.

Einfach Geplapper.

Du bist echt einfach zuviel. Einfach echt bist du zuviel.

Tu bitte einfach so, als wärst du gleich, als wärst du einfach normal. Verstecke dein wahres, echtes, authentisches ICH einfach. Denn DICH in echt findet die Herde einfach echt doof. Sie verstösst dich einfach, wenn du einfach nur echt bist und ohne die Herde bist du einfach allein, einfach ein Nichts. Das einfache Los der echten, einfachen, authentischen Frau halt?


Skurril Einfach?

Du bist mir einfach echt zu viel.
Mach dich einfach für das System klein, ordne dich einfach unter, verstecke einfach deine bunten Federn, deine wundervollen Talente und Fähigkeiten, dann gehörst du einfach dazu, auch wenn du nur ein einfaches Mädchen bist. Du gehörst einfach dazu, wenn du dich verstellst, deine einfache Rolle im System spielst. Du bist einfach nur ein naives Mädchen, ein einfaches Weibsbild, ein nettes Fräulein, ein süsses Schätzchen, einfach eine blonde Frau halt. Deine Rolle ist einfach: gib mehr, als du nimmst. So einfach. Sei einfach still und spiel die Schätzchen Rolle einfach, so wie die andern, die, die einfach normal sind. Widersetze dich einfach nicht dem System, sonst fällst du einfach. Nicht wie ein Meister (männlich) vom Himmel fällt, nein, sondern einfach auf deine süsse kleine Nase.

Einfach Geplapper.

Ich war einfach nicht normal und bin es auch heute nicht. Will es einfach nicht sein. Ich bin einfach… Ja, was bin einfach ich? Wer bin ich? Bin ich einfach ein schräges Paradiesvogelweibchen mit einem einfachen, bequemen regenbogenfarbigen Federkleid? Bin ich eine Wundertüte? Bin ich einfach eine Lilith? Bin ich wertvoll? Einfach wundervoll? Bin ich all das und einfach noch vielzuviel mehr? Bin ich einfach zuviel für eine normierte Welt? Einfach zuviel des Guten. Ich bin zuviel…

Da sind einfach Menschen, die sagen einfach, ich sei wertvoll, einfach wundervoll. Menschen die einfach sagen, ich strahle einfach. Diese Menschen machen mich einfach misstrauisch. Da ist einfach sofort eine Stimme, die sagt: Kennen sie einfach Herr Norm nicht? Der Herr Norm, der einfach sagt: Tu einfach so, als wärst du einfach normal. Gehe einfach den üblichen, einfachen Weg, einfach denjenigen, den einfach alle gehen müssen. Pass einfach auf, dass einfach gar niemand deine bunten Federn sieht. Das funktioniert so einfach nicht. Das EINFACH funktioniert so nicht. Denn:

„Es ist einfach noch kein Meister vom Himmel gefallen“…

Einfach zuviel skurriles Geplapper.

Nein, zum Glück ist noch kein Meister einfach vom Himmel gefallen… der Aufprall wäre einfach nur tödlich… Was für ein schreckliches Sprichwort. ‚Nemo magister natus‘ klingt einfach schöner. Was willst du also? Einfach vom Himmel fallen willst du nicht, oder? Das wäre zu einfach und du bist einfach kein Meister. Kannst es gar nicht einfach sein. Denn du bist einfach eine einfache Anfängerin, einfach eine Frau, eine einfache Frau.. also verdiene einfach erst mal deine Sporen ab.. Was willst du? Das Einfache? Zahle erst einfach mal Lehrgeld, so wie die Herde. Man macht das so einfach nicht, frau erst recht nicht einfach so. Du kannst nicht einfach eine Meisterin sein. Eine, die einfach macht. Du kannst nicht einfach so eine wie Pippi sein. Du bist eben einfach wie Tom und Annika… Bin ich einfach? Nein, ich tue einfach so, als wär ich Pippi. Einfach so, als wärs einfach. Denn es ist einfach egal. Was kann schon passieren? Einfach etwas Schönes? Etwas einfach unglaublich Schlimmes? Etwas einfaches? Einfach etwas? Wie ist schön genormt? Was ist die Norm von schlimm? Was ist einfach? Oder ist einfach was? Bin ich also einfach echt zuviel? Oder bin ich echt einfach zuviel? Was passiert wenn ich einfach zuviel bin? Und wann ist zuviel echt einfach zuviel?

Wer ist für einfache Definitionen verantwortlich? Ich bin es.

Einfach, oder?

Einfach.
Gesprochen von Petra Graf in Schwiizerdütsch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert