über mich

Hallo, ich bin Petra Graf.

Seit 2018 wohne ich mit meiner Familie in Teufen im schönen Appenzellerland. Ich gebe mich gerne musischen Tätigkeiten hin. Singen und jodeln befreit meine Seele. Gerne sitze ich unter Bäumen im Schatten, am liebsten am Wasser, zeichne, schreibe und geniesse die Ruhe und das SEIN.

Naturverbundene Innerschweizerin im Appenzellerland

Aufgewachsen bin ich in einer 7-köpfigen Bauernfamilie in der Zentralschweiz. Meine Kindheit verbrachte ich in der nicht immer allzu goldenen Mitte zwischen zwei älteren und zwei jüngeren Geschwistern. Es war oft laut. Ich fühlte mich mit dem Bedürfnis nach Ruhe fehl am Platz, nicht richtig, manchmal sogar, als wäre ich auf dem falschen Planeten gelandet. Schon als Kind fand ich in der Natur Ausgleich und Ruhe. Heute liebe ich Spaziergänge im Wald, lange Märsche bei Wind und Wetter und das Sitzen unter Bäumen, am Wasser und am Feuer. Ich liebe es Barfuss über den mit Raureif, frischem Schnee oder Morgentau bedeckten Rasen zu laufen und prodziere fast genauso gern BarFuss-Selfies. Auch mit Schuhen bin ich gerne unterwegs; im Nebel, bei Regen, im Schnee, im Sonnenschein, bei Tag und bei Nacht. Eine meiner Leidenschaften sind einsame Märsche mit wenig Gepäck in gemässigtem Gelände mit leichtem Gepäck und übernachte in einfachen, familiären Unterkünften. Immer mit dabei sind Stifte und Papier zum zeichnen und schreiben.

Was ich will

Oft sind mir die Welt, die Menschen, zu hektisch, zu laut, zu schnell, zu kalt, zu eintönig. Es zieht mich immer wieder in die Einfachheit des Seins, in die Ruhe, ins Alleinsein. Im Praxisraum ausserhalb unseres Wohnhauses finde ich persönlich Ruhe und Geborgenheit. Ich kann eigenen und eingesammelten Ballast abladen, finde Leichtigkeit und tanke auf. Hier kann ich in Ruhe Frau sein, frei sein, strahlen wie die Sonne. Ich will ich sein können, authentisch sein können und mich zeigen können wie ich bin. Ich will in Ruhe Frau sein.

Diese Ruhe dürfen Menschen in meiner Präsenz und in ‚meinem Raum‘ spüren.

Ich will Frauen begleiten auf dem Weg zu sich selbst, aus sich raus, zu ihrem echten Sein. Ich will mich mit Menschen, Dingen und Orten verbinden, in deren Umfeld ich mich aufgehoben, wohl und leicht fühle, wo ich auftanken und in Ruhe ich sein kann. Diverse erlernte ganzheitliche und alternative Tools sowie viel eigene Erfahrung als sensible und sensitive Frau und Mutter von zwei Mädchen bilden die Basis, dass ich Frauen in den Wechseljahren und in Veränderungsprozessen unterstützen und begleiten kann, so dass sie ihre Lösungen für die Probleme zu finden, die sie plagen. Dass sie Knöpfe lösen, ihre natürlichen Selbstheilungskräfte aktivieren, ihr Selbstvertrauen und ihren Selbstwert stärken, dass sie aus sich heraus und ihren eigenen Weg finden. Ich möchte sie unterstützen, Grenzen zu setzen und Schritte zu tun. In kurzer Zeit ist so vieles möglich.

Aus- und Weiterbildungen
  • Gesprächshypnose Training für Fortgeschrittene 2023
  • OMNI Hypnosetherapist 2021-2022
  • Neurografik Basiskurs
  • Augentherapeutin SGA
  • Kursleiterin Augenschule
  • Innerwise Basis
  • Lebensschule Mama sein seit 2012
  • Einhandrute & Pendel
  • Seilparkguide
  • Raft- und Kanuguide
  • Marketingplanerin mit eidg. FA
  • dipl. Tourismusfachfrau HF
  • Bahnbetriebsdisponentin SBB

Und neben alldem vergesse ich meist eine grosse Leidenschaft zu erwähnen: Seit 2019 bin ich Jodlerin und seit anfang 2023 Dirigentin / musikalische Leiterin im Jodelchörli St.Gallen Ost.